Über mich

Gelernt habe ich vor langer Zeit Positivre­tu­scheur, dies wäre heute sicher der «Photo­sh­oper». Da es zu meiner Lehrzeit noch kein Photo­shop gab, mussten die Retuschen von Hand mit Pinsel und Airbrush­pis­tole direkt auf dem Foto gemacht werden.

Da mein Beruf ähnlich des Grafi­kers war, arbei­tete ich auch in Werbe­agen­tu­ren und für Werbe­agen­tu­ren. Mit 25 machte ich mich selbst­stän­dig und gründete mit Partnern die Viscom Kommuni­kation und Design AG die wir über 30 Jahre erfolg­reich betrie­ben. Wie es so ist im Leben, kommt der eine oder andere Geschäfts­part­ner ins Pensi­ons­al­ter und geht in den Ruhestand. Da ich der Jüngste bin und auch noch lange nicht in Pension gehen will, arbeite ich als Grafi­ker weiter. Denn Grafik­de­sign ist meine Leiden­schaft und diese Leiden­schaft möchte ich bis an mein Lebens­ende ausüben
Wer bin ich: Ich bin gerne per Du. Ich bin Autodi­dakt und bilde mich stetig weiter. Ich gestalte gerne. Ich entwickle gerne mit Menschen Neues. Ich bin neugie­rig. Mich langweilt immer das Gleiche. Ich arbeite gerne. Ferien ist nicht mein Ding. Ich trinke gerne ein Glas Bier mit Bierge­nies­sern. Ich liebe das Emmen­tal. Ich bike gerne in der Natur – leider fast keine Zeit mehr. Ich höre gerne Musik, denn Blues. Ich esse gerne. Ich liebe schönes Design.

Neben meinem Beruf als Grafi­ker habe ich noch eine zweite Leiden­schaft das Bierbrauen. Im Jahre 2010 entwi­ckelte ich aus Liebe zum Emmen­tal die Marke Mein Emmen­tal. Genauer gesagt ist Mein Emmen­tal eine Braue­rei. Diese wurde im 2017 in eine AG umgewan­delt und beschäf­tigt heute 19 Teilzeit­an­ge­stellte und hat über 960 Aktio­näre.

Wie arbeite ich

Off- und Online-Marke­ting ist sehr komplex und riesig gewor­den. Da man kaum alles selber profes­sio­nell anbie­ten kann, arbeite ich mit exter­nen Spezia­lis­ten zusam­men. Im Team zusam­men arbei­ten ergibt die besten Resul­tate. Ich arbeite ohne Vermitt­lungs­pro­vi­sio­nen, jeder externe Spezia­list rechnet direkt mit dem Kunden ab. Das ist für mich Trans­pa­renz.